Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich:

Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Realtale GmbH (VAUND) und dem Besteller von Waren über die Online-Verkaufsplattform unter der Internetadresse www.vaund.de (VAUND Online-Shop) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Waren im Sinne dieser AGB sind alle Produkte und Leistungen, die im Rahmen einer Online-Bestellung im VAUND Online-Shop erworben werden können. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für Bestellungen, die außerhalb des VAUND Online-Shops bei VAUND getätigt werden.

2. Zustandekommen des Vertrages:

Die Darstellung der Produkte auf der Website der Realtale GmbH stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung aufgeben“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Der Kaufvertrag kommt erst durch ausdrückliche Erklärung oder den Versand der Ware zustande. Verkäufer eines Artikels sind entweder wir (Realtale GmbH) oder einer unserer Partner. Wir nehmen namens und in Vollmacht unserer Partner die Bestell- und Widerrufsabwicklung vor.

3. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag mit uns oder einem unserer Partner zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, können Sie – gleich ob Sie einen Vertrag mit uns oder einem unserer Partner auf www.vaund.de  haben – uns (REALTALE GmbH – Georgstraße 14 – 30159 Hannover – hallo@vaund.de ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie den Vertrag widerrufen, werden Ihnen alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags eingegangen ist und die Waren zurückerhalten wurden. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die Rückzahlung wird erst durchgeführt, wenn die Waren wieder zurückerhalten wurden oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie oder ein Dritter diese erhalten haben an uns oder einen unserer Partner zurückzusenden. Einzelheiten und Hinweise für eine schnelle und unkomplizierte Rücksendung der Waren erhalten Sie per E-Mail, wenn sie Ihren Widerruf an hallo@vaund.de gesendet haben. Bitte benutzen Sie für die Mail folgendes Widerrufsformular:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir*) den von mir/uns*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren:

……………………………………………………………..(Name, Anzahl, ggf. Bestellnr. und Preis)

Bestellt am …………………………… erhalten am……………………….

Name des / der Verbraucher(s) Anschrift des / der Verbraucher(s)

Datum Unterschrift

*) Unzutreffendes streichen

Sie tragen keine Kosten für die Rücksendung der Ware.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

4. Ausschluss/Erlöschen des Widerrufsrechts:

Ein Widerrufsrecht besteht nach § 312g Abs. 2 BGB u.a. nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind und es erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

5. Lieferungen sind grundsätzlich nur innerhalb Deutschlands möglich.

Von uns verkaufte Artikel werden grundsätzlich durch DHL angeliefert. Unsere Partner verwenden unter Umständen andere Transportunternehmen. Die Abgabe von Artikeln erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

6. Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, so reklamieren Sie bitte solche Fehler sofort gegenüber uns oder dem Mitarbeiter der Spedition, der die Artikel anliefert.

Die Versäumung dieser Rüge hat allerdings für Ihre gesetzlichen Ansprüche keine Konsequenzen. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen. Soweit Ihnen eine Verkäufergarantie gewährt wurde, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehen unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche/Rechte.

7. Ansprechpartner:

Im Falle von Rückfragen oder Problemen im Zusammenhang mit einer Lieferung oder einem erworbenen Artikel, gleich ob dieser durch uns oder einen unserer Partner verkauft wurde, können Sie sich zunächst an uns wenden. Soweit eine Klärung durch uns nicht möglich ist, werden wir einen Kontakt zum entsprechenden Partner herstellen.

8. Gültigkeit der Preise:

Die auf www.vaund.de genannten Preise sind Euro-Preise (einschl. der in Deutschland gesetzlichen Mehrwertsteuer).

9. Lieferung und Versandkosten:

Bei einer Bestellung von Artikeln verschiedener Partner erhalten Sie grundsätzlich mehrere Lieferungen. Ob ein Produkt von einem Partner versendet wird, können Sie der jeweiligen Produktbeschreibung entnehmen. Lieferungen sind nur innerhalb Deutschlands möglich. Die jeweiligen Versandkosten Ihrer Bestellung sind im Warenkorb und in der Übersicht vor Anklicken des Buttons „Bestellung aufgeben“ aufgeschlüsselt.

10. Zahlungsmittel, Rabatte, Fälligkeit und Verzug:

In Abhängigkeit von der Höhe Ihrer Bestellung und dem Saldo Ihres Kundenkontos bei VAUND Online-Shop findet eine Bonitätsprüfung nur noch statt, wenn Sie eine Zahlungsart mit Ausfallrisiko gewählt haben.
Eine Auswahl aus folgenden Zahlungsmöglichkeiten wird Ihnen angeboten:

  1. Kartenzahlung (VISA-Card, Mastercard, American Express Card, Discover Card, JBC Card (Japan Credit Bureau), Diners Club Card, China Union Pay Card)
  2. giropay
  3. Sofortüberweisung
  4. PayPal
  5. Barzahlung bei Abholung

Die Zahlungsmittel werden insbesondere bei einer von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferadresse eingeschränkt.

Im Falle der Bestellung über vaund.de in einem in Deutschland gelegenen VAUND STORE oder SHOP ist die Zahlung sofort vor Ort in der Filiale oder bei der Abholung mit den auch sonst im VAUND STORE/SHOP üblichen Zahlungsmitteln möglich.

Rabatte oder Rabattgutscheine (z. B. ein Gutschein mit Rabattcode, ein Newsletter-Bonus, oder ein Geburtstagsgutschein) können nur zu den jeweils ausgeschriebenen Aktionsbedingungen eingelöst werden. Mehrere Rabatte und Rabattgutscheine sind dabei nicht kombinierbar. Auf Gutscheinkarten werden keine Rabatte gewährt.

Der Kaufpreis wird mit vollständiger Lieferung, d.h. Übergabe der Ware fällig. Im Übrigen wird ihr Konto je nach gewählter Zahlungsart zum nächstmöglichen Termin belastet.

Wollen Sie bei Abholung in einem VAUND STORE/SHOP zahlen, wird der Rechnungsbetrag erst mit der Abholung der Ware im ausgewählten SHOP/STORE fällig. Die Ware wird maximal 10 Tage zur Abholung bereitgehalten.

Sollte bei einem Kauf der zu zahlende Rechnungsbetrag unserem Konto nicht fristgerecht gutgeschrieben sein, geraten Sie automatisch in Verzug. Auch ohne weitere Mahnung sind Sie dann zusätzlich zur Zahlung des gesetzlichen Verzugszinses in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz und des weiteren Verzugsschadens, insbesondere der weiteren Inkassokosten verpflichtet. Ihnen bleibt jedoch in jedem Fall der Nachweis vorbehalten, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist. Personenbezogene Daten über fällige unbezahlte und unbestrittene Forderungen können wir drei Wochen nach Zugang der ersten Mahnung, mit der wir Sie über eine Ermittlung an unsere kooperierenden Rechtsanwaltskanzleien und/oder Inkassodienstleister unterrichten, an diese übermitteln, die diese Forderung dann einfordern, ggf. auch in eigenem Namen. (Art. 6 Abs. 1 DSGVO §31 BDSG).

Entsprechendes gilt für den Fall, dass der Rechnungsbetrag im Falle einer Zahlung mit Kreditkarte (American Express, Master Card, VISA-Card oder Diners), giropay, Sofortüberweisung oder PayPal ausgeglichen werden sollte, durch das kontoführende Institut zurückgewiesen wurde oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ausgeglichen ist.

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung in unserem Eigentum. Bei vertragswidrigem Verhalten Ihrerseits, insbesondere bei Zahlungsverzug, sind wir nach angemessener Fristsetzung berechtigt, den Liefergegenstand zurückzunehmen; Sie sind zur Herausgabe verpflichtet.

11. VAUND VAMILY&FRIENDS KARTE

11.1 Erwerb/Gültigkeit
Die VAUND VAMILY&FRIENDS Karte wird auf Antrag ausgestellt. Der Erwerb der VAUND VAMILY&FRIENDS Karte ist kostenfrei. Es fallen weder laufende Gebühren noch Jahresbeträge an. Die VAUND VAMILY&FRIENDS Karte wird für den Inhaber ausgestellt.

11.2 Funktion der VAUND VAMILY&FRIENDS Karte

11.2.1 Die Realtale GmbH (VAUND) ist berechtigt, die Einkäufe des Karteninhabers in seinen Geschäftsstellen und online bei Vorlage/Eingabe der VAUND VAMILY&FRIENDS Karte zu erfassen. Die VAUND VAMILY&FRIENDS Karte ist kein Zahlungsmittel.

11.2.2 Der Inhaber der VAUND VAMILY&FRIENDS Karte erhält aktuelle Informationen per E-Mail (bei Einwilligung) und per Post.

11.2.3 Die Vorteilsvergütung erfolgt mit der Ausstellung der VAUND VAMILY&FRIENDS Karte. Die getätigten Einkäufe des Karteninhabers werden erfasst, um Treue und Verkaufswert bestimmen zu können. Dieser angesammelte Verkaufswert führt zusätzlich neben den anderen Vorteilen, zu besonderen Zugaben, Vorteilen und Rabatten.

11.2.4 Für die Erfassung des Verkaufswertes legen Sie vor Rechnungsausstellung bzw. vor dem Zahlungs- oder Kassiervorgang Ihre VAUND VAMILY&FRIENDS Karte vor. Nach Rechnungsausstellung bzw. Beendigung des Kassiervorgangs ist eine Erfassung der Kundennummer und damit des Verkaufswertes nicht mehr möglich.

11.2.5 Bei Rückgängigmachung (Wandlung, Vertragsaufhebung, Anfechtung, Rücktritt, Umtausch, etc.) eines Vertrages, für den der Verkaufswert gutgeschrieben wurde, sowie bei Fehlbuchungen und Missbrauch erfolgt eine Stornierung der entsprechenden Gutschrift.

11.3 Datenverarbeitung, Einwilligung in die erweiterte Nutzung, Widerspruchsrecht

11.3.1 Die Realtale GmbH ist berechtigt, die Antragsdaten sowie die mit der VAUND VAMILY&FRIENDS Karte erfassten Einkaufs-, Umtausch- und Werkstattdaten zu verarbeiten und zu speichern. Die Rechte nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) werden gewährleistet und bleiben in vollem Umfang gewährt. Zur Geltendmachung dieser zugunsten des Karteninhabers vertraglich gesicherten Rechte kann dieser sich unmittelbar an den Datenschutzbeauftragten bei der Realtale GmbH, Georgstraße 14, 30159 Hannover wenden.

11.3.2 Die REALTALE GmbH darf Ihre unter Ziffer 11.3.1 genannten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO zum Zweck der Vertragserfüllung erheben, speichern und nutzen sowie sie nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO i. V. m. Erwägungsgrund 47 und nach Abwägung der berechtigten Interessen aller Beteiligten für eigne Marktforschungs- und Marketingzwecke nutzen und Ihnen postalisch Werbung zusenden.

11.3.3 Mit Ihrer Zustimmung willigen Sie ein, dass die Realtale GmbH gemäß Art. 6 Abs. 1 a) und f) DSGVO diese Daten an VAUND – eine Marke der REALTALE GmbH für deren Werbezwecke übermitteln darf. Mit Ihrem Einverständnis werden Ihre Daten durch diese Gesellschaft genutzt. Sie willigen weiterhin ein, dass die genannten Gesellschaften Ihnen Werbung per E-Mail senden dürfen, sofern Sie dem gesondert zugestimmt haben. Nachteile entstehen Ihnen hierdurch nicht.

11.3.4 Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten zu Zwecken der Werbung jederzeit widersprechen. Schicken Sie uns hierzu entweder eine E-Mail an hallo@vaund.de oder wenden Sie sich per Brief oder Telefon an VAUND – Eine Marke der Realtale GmbH, Georgstraße 14., 30159 Hannover, Tel.: +49 (0) 511 228 790 – 10

11.4 Missbrauch/Verlust
Die missbräuchliche Anwendung der VAUND VAMILY&FRIENDS Karte kann strafrechtlich verfolgt werden. Der Verlust der VAUND VAMILY&FRIENDS Karte ist umgehend an die Realtale GmbH zu melden. (Kontakt siehe 11.3.4).

11.5 Haftung
Die Realtale GmbH haftet nicht für Schäden, die sie, ihre gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen durch einfache Fahrlässigkeit verursacht haben. Dies gilt ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruches, insbesondere für Ansprüche aus Verzug, sonstiger Pflichtverletzung oder unerlaubter Handlung. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Realtale GmbH, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

11.6 Änderungen der Anschrift
Änderungen der Anschrift hat der Karteninhaber der Realtale GmbH unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Schicken Sie uns hierzu entweder eine E-Mail an hallo@vaund.de oder einen Brief an VAUND – Eine Marke der Realtale GmbH, Georgstraße 14., 30159 Hannover, Tel.: +49 (0) 511 228 790 – 10

11.7 Änderungen und Ergänzungen der Bedingungen für die VAUND VAMILY&FRIENDS Karte Änderungen werden in Textform bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Karteninhaber nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch erhebt oder nach Zugang der Änderungsmitteilung die Karte weiter benutzt wird. In der Änderungsmitteilung werden wir den Karteninhaber auf die Frist und die Bedeutung des nicht erfolgten Widerspruchs bzw. der weiteren Benutzung der Karte hinweisen.

12. Einlösung von Geschenkgutscheinen

Geschenkgutscheine, die über unseren VAUND Online-Shops käuflich erworben wurden (nachfolgend „Geschenkgutscheine“ genannt), können auch nur im VAUND Online-Shop eingelöst werden.

Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden bis zum Ablaufdatum gutgeschrieben.

Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Online-Kaufvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Es können auch mehrere Geschenkgutscheine eingelöst werden.

Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.

Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.

13. Eigentumsvorbehalt:

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der Realtale GmbH.

14. Elektronische Kommunikation:

Sie stimmen zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann.

15. Alternative Streitbelegung:

Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link https://ec.europa.eu/odr zu erreichen.

16. Vertragssprache/Speicherung des Bestelltextes:

Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Der Bestelltext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können Ihre Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung ausdrucken.

Realtale GmbH
Georgstraße 14

30159 Hannover
Deutschland

AG Hannover HRB 218449
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE324801514

Tel.: +49 (0) 511 228 79 – 010
E-Mail:  hallo@vaund.de

Geschäftsführer: Michael Volland, Christian Ladner
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung:

https://ec.europa.eu/odr

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

 

Teilnahmebedingungen Gewinnspiel „VAUND COUP“

Das Gewinnspiel Endet am 28.02.2023. Pro Person ist nur die Teilnahme nur einmalig möglich. Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt und kontaktiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Menü